Die Suche ergab 109 Treffer

von cuxlaender
17. Juni 2016, 09:21
Forum: Rhizopoda
Thema: Hyalosphenia elegans und H. insecta
Antworten: 9
Zugriffe: 15000

Re: Hyalosphenia elegans und H. insecta

Moin Eckhard und Forum, Spannend: identische Gene und unterschiedliche Schalen. Es gab ja 1916-1918 an der Johns Hopkins University in Baltimore drei aufwändige Studien zur Vererbung äußerer Merkmale bei der ungeschlechtlichen Vermehrung von Difflugia corona, Arcella dentata und Centropyxis aerophil...
von cuxlaender
12. Juni 2016, 18:34
Forum: Rhizopoda
Thema: Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 12331

Re: Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.

Moin Steffen,
Vielleicht findest Du für eine genauere Untersuchung ein weiteres Exemplar.
Danke, werde es versuchen.
Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
10. Juni 2016, 14:33
Forum: Würmer
Thema: Zerkarie (Gabelschwanzlarve)
Antworten: 3
Zugriffe: 6591

Re: Zerkarie (Gabelschwanzlarve)

Hallo Angie und Ernst,

Laut Wikipedia:
Der „Entenfloh“ ...
Die Larve schafft es nicht, sich durch Menschenhaut zu bohren, hinterlässt aber diese lange bestehenden, unsäglich juckenden roten Quaddeln. Wer einmal damit ausführliche Bekanntschaft gemacht hat, vergisst das nie!

Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
10. Juni 2016, 14:23
Forum: Rhizopoda
Thema: Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 12331

Re: Hyalodiscus rubicundus?

Hallo Angie und Steffen, einige zusätzliche Angaben: Das "Ding" hat sich nicht bewegt. Beim Durchfokussieren erschien es mir sehr flach. In keiner Schärfenebene konnte man im bräunlichen undurchscheinenden Bereich irgendeine Struktur, Vakuolen oder ähnliches sehen. Aufgefallen ist mir dessen Rand, b...
von cuxlaender
2. Juni 2016, 19:39
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17554

Re: Difflugia sp. oder Centropyxis

Hallo Regi,
hast du mal drehen können, um die Seitenansicht zu bekommen, oder den Pseudostomrand von unten scharf?
Schöne aussagekräftige Fotos.
Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
2. Juni 2016, 19:37
Forum: Rhizopoda
Thema: Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 12331

Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.

Moin, gefunden im Niedermoor zwischen Sphagnum squarrosum: http://www.hans-rothauscher.de/testaceen/forum/hyalodiscus1 http://www.hans-rothauscher.de/testaceen/forum/hyalodiscus2 schief beleuchtet http://www.hans-rothauscher.de/testaceen/forum/hyalodiscus3 und die Abmessungen. Ist das Hyalodiscus ru...
von cuxlaender
1. Juni 2016, 08:32
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17554

Re: Difflugia sp.

Moin Regi,
Die kleinen Hörnchen unten-rechts und die durchscheinende dezentrale Mundöffnung ... ich glaube das ist eine Centropyxis sp. (discoides?).
Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
31. Mai 2016, 07:46
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17554

Re: Difflugia sp.

Liebe Regi,
800 Pixel Breite reicht allemal für unsere Zwecke. Nur eben nicht die momentane Briefmarkengröße.
Und im Wassertropfen findest du nur eine kleine Auswahl.
Ich empfehle dir als ultimative Testaceen-Quelle Ferry Siemensmas Seiten http://arcella.nl .
Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
30. Mai 2016, 21:23
Forum: Rhizopoda
Thema: Quasimodo-Centropyxis
Antworten: 2
Zugriffe: 6461

Re: Quasimodo-Centropyxis

Hallo Angie,
habe den ins falsche Forum gestellt. Soll zu den Rhizopoden. Kann ich das ändern oder Du?
Soll nicht wieder vorkommen :oops:
Hans
von cuxlaender
30. Mai 2016, 21:05
Forum: Rhizopoda
Thema: Quasimodo-Centropyxis
Antworten: 2
Zugriffe: 6461

Quasimodo-Centropyxis

Hallo,
Ich vermisse Eure Beiträge!!!
Angie möchte Beiträge, hier kommt ein nicht ganz gelungenes Centropyxis-Exemplar:

Bild

Offenbar dorsal, die Mundöffnung scheint durch.

Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
30. Mai 2016, 18:41
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17554

Re: Difflugia sp.

Hallo Regi,
erster vager Tipp, es könnte D. globulosa sein ... mit sehr viel Fantasie Seitenansicht, wulstförmiger Pseudostomrand unten rechts. Es gibt viele kugelige Difflugien in dieser Größe.
man bräuchte ein größeres Bild.
Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
12. Mai 2016, 09:49
Forum: Rhizopoda
Thema: Arcella discoides Kerne
Antworten: 2
Zugriffe: 6519

Re: Arcella discoides Kerne

Moin Angie, Ja, A. discoides und megastoma haben lt. Literatur bis 200 Kerne. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die runden Gebilde, besonders unten rechts, richtig als Kerne interpretiere oder ob das Nahrungsvakuolen o. ä, sind. Man sieht die Viecher ja nicht so regelmäßig lebend. Immer noch sonn...
von cuxlaender
10. Mai 2016, 20:15
Forum: Rhizopoda
Thema: Arcella discoides Kerne
Antworten: 2
Zugriffe: 6519

Arcella discoides Kerne

Moin, In den ersten Proben des Jahres finde ich zahlreiche große flache lebende Arcella. Den Maßen nach eher A. discoides: Durchmesser 172 µm Mund 67 µm, also knapp 40% des Durchmessers. Auf diesen beiden Aufnahmen (eine Schärfenebe, ungestackt) glaube ich, viele Zellkerne zu erkennen. Irre ich mich...
von cuxlaender
8. Mai 2016, 18:54
Forum: Ciliata
Thema: Pseudomicrothorax ? --> Pseudomicrothorax dubius
Antworten: 6
Zugriffe: 9539

Re: Pseudomicrothorax ? --> Pseudomicrothorax dubius

Moin Angie,
Fehlermeldung "Picload temporarily offline"
Gruß,
Hans

PS 20:00 bilderjetztwiederda
von cuxlaender
3. Mai 2016, 13:24
Forum: Ciliata
Thema: Rätselhafter Krug --> Zyste von Podophrya sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 6992

Re: Rätselhafter Krug => Podophrya spec.

Liebe Angie, woher weisst du sowas? Ich habe erst nach langem Suchen eine ähnliche Abbildung in alten Wandtafeln gefunden: Vermutlich Podophyra fixa oder libera, Cyste. Siehe Rudolf Leuckart. https://archive.org/stream/erklrungenzudenz01leuc#page/n303/mode/2up/search/suctoria Seite 304 und http://di...
von cuxlaender
2. Mai 2016, 20:22
Forum: Ciliata
Thema: Rätselhafter Krug --> Zyste von Podophrya sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 6992

Rätselhafter Krug --> Zyste von Podophrya sp.

Moin,

Wer kann mir sagen, was das ist? Ein Krug mit Schwanz ca 51 µm Länge, mit Saturnringen,
aus schwach sauerem Birkenbruchtümpel:

Bild

Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
30. April 2016, 11:58
Forum: Mikroskopie
Thema: Ausbaufähig - Cuxlaenders Biolab
Antworten: 1
Zugriffe: 7603

Ausbaufähig - Cuxlaenders Biolab

Liebes Forum, ich möchte mein noch bescheidenes Arbeitsumfeld vorstellen: http://www.hans-rothauscher.de/testaceen/forum/mikro.jpg Mikroskop das Müller Biolab-t, Kamera Tucsen IS300 Ich erhoffe mir vom Pillerseetreffen neben vielen Micrasterias auch Tipps für ein Upgrade mit Augenmaß. Die Arbeitsabl...
von cuxlaender
30. April 2016, 11:16
Forum: Mikroskopie
Thema: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung
Antworten: 8
Zugriffe: 16783

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

Hallo Angie, kontrollierst Du vor der Aufnahme Fokus usw auf dem Kamera-Monitor und löst direkt an der Kamera aus, oder steuerst du die Aufnahme über PC und den großen Computer-Monitor (Stichwort Tethered Shooting)? Ich frage, weil ich nicht weiß, wieweit diese Technik mit den gängigen Digitalen Kam...
von cuxlaender
16. April 2016, 18:11
Forum: Fototechnik
Thema: Natürliche Farben
Antworten: 5
Zugriffe: 12705

Re: Natürliche Farben

Hallo und danke für die bisherigen Kommentare, interessant sind in unserer "Branche" derartige Überlegungen besonders bei Algen und bei manchen Testaceen, die, wenn man nicht aufpasst, fifty shades of brown annehmen können. Grausilbrig durchscheinende Ciliaten z. B. sind eh eher farblos. Viele Grüße...
von cuxlaender
16. April 2016, 11:36
Forum: Fototechnik
Thema: Natürliche Farben
Antworten: 5
Zugriffe: 12705

Natürliche Farben

Moin liebes Forum, Für unsere Mikrofotografien streben wir an, dass die Farben wie im Mikroskop gesehen wiedergegeben werden. Erstens aber ist unser Farbempfinden subjektiv, zweitens werden die Farben durch die Zwischenschritte bis zum fertigen Bild beeinflusst. Was ist die Meinung des Forums dazu? ...
von cuxlaender
10. April 2016, 12:32
Forum: Rhizopoda
Thema: Tanz der Vampire --> Vexillifera sp.
Antworten: 11
Zugriffe: 14938

Re: Tanz der Vampire

Hallo Michael,
danke für den Link. Spannendes Thema!
Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
9. April 2016, 09:58
Forum: Rhizopoda
Thema: Pontigulasia oder was, zum Zweiten
Antworten: 4
Zugriffe: 8021

Re: Pontigulasia oder was, zum Zweiten

Danke Ferry,
die Zeichnung zeigt gut die Unterschiede in der Gruppe, und auch die Gemeinsamkeiten von Pontigulasia und Zivkovicia.
Viele Grüße,
Hans
von cuxlaender
21. März 2016, 10:46
Forum: Rhizopoda
Thema: Pontigulasia oder was, zum Zweiten
Antworten: 4
Zugriffe: 8021

Re: Pontigulasia oder was, zum Zweiten

Hallo Angie, Diese Viecher vermehren sich gerade in einer älteren Probe aus einem Birken/Erlenbruchtümpel mit (ich glaube) Sphagnum squarrosum. Sie sind übrigend etwas über 120 µm hoch. Du hast doch in deiner Galerie auch eine ganze Reihe von Fotos aus der Pontigulasia-Gruppe. Konntest du denen scho...
von cuxlaender
20. März 2016, 13:31
Forum: Rhizopoda
Thema: Pontigulasia oder was, zum Zweiten
Antworten: 4
Zugriffe: 8021

Pontigulasia oder was, zum Zweiten

Hallo, speziell an Ferry, Tüchtig üben, haha! zu meinem Beitrag von 2. Februar. Ich habe in einer alten Probe jetzt viele Exemplare der vermutlichen Pontigulasia: http://www.hans-rothauscher.de/testaceen/pics/pontigulasia_114.jpg und konnte einigemale den Amöben ins Maul schauen, meist war dieses ab...
von cuxlaender
19. März 2016, 11:42
Forum: Rhizopoda
Thema: Bunte Amoebe? --> vermutlich Nuclearia sp.
Antworten: 1
Zugriffe: 4908

Bunte Amoebe? --> vermutlich Nuclearia sp.

Moin,

Dieses hübsche knapp 40 µm große Wesen konnte ich nirgends unterbringen.
Ich vermute eine Nacktamöbe?

Bild

Viele Grüße,
Hans

Edit: Betreff angepasst.
von cuxlaender
13. März 2016, 12:16
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia bacillariarum ? ==> Difflugia elegans
Antworten: 14
Zugriffe: 16514

Re: Difflugia bacillariarum ? ==> Difflugia elegans

Danke Angie,
das hatte ich noch nicht in meiner gegenwärtigen Probe mit sonst reichlich D. leidyi.
Viele Grüße
Hans
von cuxlaender
12. März 2016, 20:03
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia bacillariarum ? ==> Difflugia elegans
Antworten: 14
Zugriffe: 16514

Re: Difflugia bacillariarum ? ==> Difflugia elegans

Hallo Angie, Soweit ich beobachten konnte, sammeln die meisten Difflugien ihr Baumaterial am Pseudostom....Ich habe es aber auch schon bei D. leidyi gesehen. http://hans-rothauscher.de/testaceen/forum/leidyipfropf.jpg Könnte der Pfropf unter dieser D. leidyi gesammeltes Baumaterial sein? Schöne Grüß...
von cuxlaender
11. März 2016, 11:37
Forum: Rhizopoda
Thema: Arcella mitrata
Antworten: 0
Zugriffe: 5752

Arcella mitrata

Schöne Schale: Diese schöne Arcella mitrata fand ich im vergangenen Sommer in einem fast ausgetrockneten Senkungstümpel im Naturschutzgebiet Heiliges Meer, voller untergetauchtem Sphagnum und Utricularia minor: http://hans-rothauscher.de/testaceen/pics/mitrataoeffnung.png (Höhe und Breite ca. 127 µ...
von cuxlaender
26. Februar 2016, 19:40
Forum: Streptophyta
Thema: Unbekannte Staurastrum
Antworten: 1
Zugriffe: 5177

Unbekannte Staurastrum

Moin, Diese 4-zipflige Staurastrum stammt aus einer alten Moorprobe . Zwei Aufnahmen des gleichen Individuums, Durchmesser des Sterns mit Zacken ca 34 µm. Ich finde in meinen wenigen Bestimmungstafeln nichts Passendes: http://www.hans-rothauscher.de/testaceen/forum/staurastrum1.jpg http://www.hans-r...
von cuxlaender
20. Februar 2016, 12:43
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia pyriformis Gruppe?
Antworten: 2
Zugriffe: 5485

Re: Difflugia pyriformis Gruppe?

Danke Ferry,
ja an leidyi habe ich auch schon gedacht, ohne Stachel.
Viele Grüße
Hans