Die Suche ergab 90 Treffer

von Pelagodileptus
2. April 2023, 09:47
Forum: Ciliata
Thema: Erstnachweis fossiler Ciliaten in den Kalkablagerungen der Eifel
Antworten: 1
Zugriffe: 1668

Re: Erstnachweis fossiler Ciliaten in den Kalkablagerungen der Eifel

Hallo Thilo,

dass ist eine spannende Geschichte, auf die man erst einmal als Hobbyplanktologe kommen muss. Vielleicht findet sich ja jemand im Forum , oder WWW, der die Bestimmung dieser Ciliaten voran bringen kann.

Ich wünsche Dir das auf jeden Fall! Bleibe am Ball...

Viele Grüße,
Michael
von Pelagodileptus
21. Februar 2023, 11:24
Forum: Ciliata
Thema: Limnostrombidium viride
Antworten: 8
Zugriffe: 5180

Re: Limnostrombidium viride

Hallo Stephan,

ein wirklich schwer zu fotografierender Ciliat, der immer in Bewegung ist, und kaum still hält. Sehr gut gelungen Aufnahmen und gut dokumentiert, fürs zeigen!

Michael
von Pelagodileptus
21. Februar 2023, 11:20
Forum: Ciliata
Thema: Kleine Monster und ihre Beute
Antworten: 4
Zugriffe: 2501

Re: Kleine Monster und ihre Beute

Hallo Thilo,

ein wirklich interessantes Monster, und gut dokumentiert. Habe diesen Ciliaten schon lange nicht mehr unter der Linse gehabt. Danke Dir fürs zeigen!

Grüße vom,
Michael
von Pelagodileptus
13. Juni 2022, 09:38
Forum: Ciliata
Thema: Diophrys appendiculata
Antworten: 4
Zugriffe: 3675

Re: Diophrys appendiculata

Hallo Stephan, vielen Dank fürs zeigen! Bis zum Brackwasser bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich keine 2 Stunden vom Brackwasser entfernt wohne. Es wird Zeit, dass mal nachzuholen... [smilie_happy_194.gif] Wer weiß, was ich da so alles auf Kahl´s spuren alles finden würde... :wicked_017: Liebe Gr...
von Pelagodileptus
15. April 2022, 11:50
Forum: Ciliata
Thema: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma
Antworten: 4
Zugriffe: 4170

Re: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

Hallo Stephan,

schöne Funde aus dem Brackwasser, leider aber kein Sonderia tubigula dabei, schade :wicked_019: ,


Liebe Grüße,
Michael
von Pelagodileptus
2. März 2022, 21:25
Forum: Ciliata
Thema: Ileonema simplex --> Ileonema dispar
Antworten: 6
Zugriffe: 5516

Re: Ileonema simplex

Hallo Ulli,

diesen Kumpel hatte ich noch nicht vor meiner Linse, schöner Fund, Gratulation! :wicked_001:

Michael
von Pelagodileptus
5. Februar 2022, 20:08
Forum: Ciliata
Thema: Hypotriches Wimpertier
Antworten: 3
Zugriffe: 3809

Re: Hypotriches Wimpertier

Lieber Stephan, Hypotrichen zu bestimmen ist und bleibt schwer. Helmut Berger sagte mal zu mir, wenn man sich nicht sicher ist, einfach "Hypotrichia" nennen, da macht man nichts falsch. Wo er Recht hat, hat er Recht, nur wir Hobbyplanktologen geben nicht auf und versuchen immer wieder Dr. Google aus...
von Pelagodileptus
3. Februar 2022, 10:10
Forum: Ciliata
Thema: Spahtidium chlorelligerum KAHL, 1930
Antworten: 4
Zugriffe: 4663

Re: Spahtidium chlorelligerum KAHL, 1930

Hallo Michael, Hallo Thilo, Hallo Stephan, vielen Dank fürs Feedback und denen, die mir den Daumen nach oben gezeigt haben! Ja, das hat viel Arbeit gemacht zu recherchieren, Danke Thilo! Vor allem das Zeichnen hat dabei sehr viel Freude gemacht, da hier auf kleine Dinge aufmerksam gemacht werden kön...
von Pelagodileptus
30. Januar 2022, 12:20
Forum: Ciliata
Thema: Spahtidium chlorelligerum KAHL, 1930
Antworten: 4
Zugriffe: 4663

Spahtidium chlorelligerum KAHL, 1930

Spathidium chlorelligerum KAHL, 1930 Spathidium chlorelligerum ist ein Ciliat der im Benthos Bereich lebt, und gelegentlich das freie Wasser aufsucht. Liebe Tümplerinnen, Liebe Tümpler, diese Arbeit ist ein weiterer Beitrag über einen Ciliaten aus dem Sapropel Milieu eines Weihers, der ohne moderne...
von Pelagodileptus
7. Januar 2022, 11:22
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Pediastrum sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 4767

Re: Pediastrum sp.

Hallo Sptephan, mit Pediastrum boryanum gebe ich Dir Recht, nur mir fällt auf, dass die Zacken doch sehr kurz sind, weswegen sie ja auch Zackenrädchen genannt wird. Es gibt aber noch eine Pseudopediastrum boryanum und da würde ich schon fast hin tendieren, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Herzlic...
von Pelagodileptus
7. Januar 2022, 10:26
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Closterium kützingii
Antworten: 1
Zugriffe: 2623

Re: Closterium kützingii

Lieber Stephan,

schöner Fund! Bei mir in den Gewässern habe ich früher sehr viel Closterium-Arten gefunden. Sie werden immer weniger, Umwelt...? Langsam mache ich mir Sorgen... :wicked_016:

Gruß, Michael
von Pelagodileptus
7. Januar 2022, 09:33
Forum: Ciliata
Thema: Bursaridium cf.pseudobursaria --> Bursaridium pseudobursaria
Antworten: 2
Zugriffe: 3412

Re: Bursaridium cf.pseudobursaria

Lieber Ulli, soweit ich das beurteilen kann, kannst Du das cf. weglassen. Die verkürzte Mundhöhle, der Makronucleus und die Kontraktile Vakuole sprechen für Bursaridium pseudobursaria . Schöner Fund! Im Moment finde ich sehr stark Bursaria truncatella , seinen großen Bruder, der sich die Nahrungsvak...
von Pelagodileptus
6. Januar 2022, 12:40
Forum: Ciliata
Thema: Colpidium kleini
Antworten: 3
Zugriffe: 3869

Re: Colpidium kleini

Lieber Stephan, schöner Fund und gut Dargestellt. Colpidium und seine Genossen findet man fast immer Terristrial, im Rasenboden oder in Moospolstern und sind im Buch "COLPODEA" vom Foissner sehr gut dokumentiert. Falls Du das Buch nicht in Original besitzt, kannst Du dir die Publikationen auf http:/...
von Pelagodileptus
3. Januar 2022, 09:39
Forum: Ciliata
Thema: Sonderia tubigula KAHL 1930
Antworten: 8
Zugriffe: 7059

Re: Sonderia tubigula KAHL 1930

Lieber Stephan, wow, Du kannst ja gut zeichnen. Und ein Buch zu schreiben, Hut ab! Du könntest eigentlich auch schöne Bilder von Einzellern zeichnen um sie dann im Sprengelmuseum Hannover, oder ein anderes Museum auszustellen. Die Kuratorin vom Sprengelmuseum kenne ich, und habe mit ihr viel diskuti...
von Pelagodileptus
2. Januar 2022, 10:18
Forum: Ciliata
Thema: Sonderia tubigula KAHL 1930
Antworten: 8
Zugriffe: 7059

Re: Sonderia tubigula KAHL 1930

Hallo Stephan, ja, so ist das im Leben, Hobby zum Beruf gemacht und bekannt dadurch wie ein junger Hund, wobei, wenn ich gewollt schon in den USA, China, Singapur, Saudi Arabien oder Indien Modellbahnanlagen hätte bauen können. Meine Internetseiten habe ich schon lange nicht mehr aktualisiert, da ic...
von Pelagodileptus
1. Januar 2022, 11:30
Forum: Ciliata
Thema: Sonderia tubigula KAHL 1930
Antworten: 8
Zugriffe: 7059

Re: Sonderia tubigula KAHL 1930

Hallo Stephan, auch ich Danke Dir, ja es macht viel Arbeit und Mühe einen Beitrag halbwegs als Hobbyplanktologe auf die Beine zu stellen. Und, die kleinen Tierchen sind die besten Haustiere die man sich vorstellen kann. Sie machen kaum Arbeit und Dreck und bereiten einen viel Freude! :wicked_001: Ic...
von Pelagodileptus
31. Dezember 2021, 20:53
Forum: Ciliata
Thema: Sonderia tubigula KAHL 1930
Antworten: 8
Zugriffe: 7059

Sonderia tubigula KAHL 1930

Einleitung Nach Kahl, 1928 wurde die Gattung Sonderia in vier verwandte Gattungen aufgespalten – Sonderia, Parasonderia, Kahlisonderia und Oncosonderia , zu der auch Sonderia tubigula gestellt wurde. Alle diese Gattungen teilen einige morphologische Merkmale wie: allgemeine Form, subapikale Positio...
von Pelagodileptus
31. Dezember 2021, 19:59
Forum: Ciliata
Thema: Chaenea stricta (DUJARDIN, 1841) nov. comb.
Antworten: 4
Zugriffe: 4456

Re: Spahtidium chlorelligerum KAHL, 1930

Hallo Stephan, Hallo Thilo, vielen Dank für die Rückmeldung. Es kostet immer wieder viel Zeit und Mühe einen Artikel fürs Forum vorzubereiten. Und immer wieder hakt es irgendwo. So ist das mit uns Hobbyplanktologen :wicked_002: @ Thilo: an Chaena stricta habe ich überhaupt nicht gedacht, geschweige ...
von Pelagodileptus
29. Dezember 2021, 21:27
Forum: Ciliata
Thema: Chaenea stricta (DUJARDIN, 1841) nov. comb.
Antworten: 4
Zugriffe: 4456

Chaenea stricta (DUJARDIN, 1841) nov. comb.

Hinweis Vorerst als Spatihidium chlorelligerum Kahl, 1930 wegen der vorhandenen Zoochlorellen identifiziert, und nach Anregung vom Thilo (DANKE) neu überarbeitet worden. Es bleiben zwar Fragen, auch bzgl. der Zoochlorellen offen, aber im Moment spricht alles für Chaenea stricta . Liebe Tümpler/innen...
von Pelagodileptus
28. Dezember 2021, 17:45
Forum: Ciliata
Thema: Epistylis anastatica zum Jahreswechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 3721

Epistylis anastatica zum Jahreswechsel

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, dass Jahr geht zu Ende, Corona hat uns weiterhin begleitet und wir mussten wieder einmal auf vieles verzichten. Selbst am Silvesterabend haben sie es uns verboten, das alte Jahr mit Silvesterraketen zu verabschieden. Da ist mir in einer Probe ein Ruderfußkrebs aufgefa...
von Pelagodileptus
28. Dezember 2021, 16:58
Forum: Ciliata
Thema: Loxphyllum?
Antworten: 7
Zugriffe: 8255

Re: Loxphyllum oder Loxodes - ich stehe auf dem Schlauch

Lieber Stephan, manchmal werfen Funde Rätsel auf, die schwer zu bestimmen sind. Loxodes kannst Du auf jedenfall streichen, da passt Garnichts, wie bereits Thilo schon geschrieben hat. Ich habe einen Beitrag über Loxodes hier im Forum veröffentlicht, schau einfach mal nach! Loxopyllum meleagris hat d...
von Pelagodileptus
28. Dezember 2021, 16:16
Forum: Ciliata
Thema: Lembadion bullinum
Antworten: 3
Zugriffe: 3696

Re: Lembadion bullinum

Hallo Stephan,

diese Bubbel kommen vom Deckglasdruck und einigen anderen Faktoren, die sich unter dem Deckglas abspielen. Meist dann, wenn die Tierchen anfangen sich zu verabschieden, man kann es auch als Depression bezeichnen!

Liebe Grüße,
Michael
von Pelagodileptus
28. Dezember 2021, 16:04
Forum: Ciliata
Thema: Ciliat aber welcher
Antworten: 5
Zugriffe: 5345

Re: Ciliat aber welcher

Hallo Stephan, Du hast hier wahrscheinlich einen Ciliaten aus der Familie der COLPODEA gefunden. Welcher es genau ist, kann ich nicht sagen, da einfach ein paar Merkmale fehlen. Von der Größe her, könnte es ein Bresslauides discoideu s sein, ist aber reine Spekulation. Vielleicht findest Du ihn ja w...
von Pelagodileptus
23. Mai 2021, 20:19
Forum: Ciliata
Thema: Was für ein Ciliat kann das sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 7868

Re: Was für ein Ciliat kann das sein?

Liebe Angie, nach Deiner Zeichnung und so wie Du ihn beschreibst, könnte es sich hier um einen Holophrya handeln. Im KAHL wurde ein H. annandalei beschrieben, von dem aber keine Zeichnung vorliegt. Dieser hat zwei runde Ma, und die Größe würde passen. Nur die Kv liegt im hier im vorderen Drittel. De...
von Pelagodileptus
23. Mai 2021, 13:11
Forum: Würmer
Thema: Castrella truncata
Antworten: 5
Zugriffe: 7956

Re: Castrella truncata

Hallo Stephan,

da sind Dir tolle Bilder gelungen. Obwohl ich ein Ciliatenjäger bin, habe ich auch angefangen diese Viecher zu fotografieren, da sie mittlerweile immer wieder mal in den Proben auftauchen und einfach nur schön und interessant aussehen.

Mach weiter so !
Michael
von Pelagodileptus
23. Mai 2021, 13:03
Forum: Ciliata
Thema: Was für ein Ciliat kann das sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 7868

Re: Was für ein Ciliat kann das sein?

Liebe Angie, die Bilder geben einige wichtige Bestimmungsmerkmal, wie Mundregion, Kontraktile Vakuole und Kern nicht her. Die beiden großen Murmeln, sind das Footvakuolen oder ist es der Makronucleus? Pelagotrichidium z. Bsp. hat zwei Ma, die aber übereinander und nicht dicht nebeneinander liegen. B...
von Pelagodileptus
20. Mai 2021, 22:38
Forum: Ciliata
Thema: Uronychia transfuga von Sylt
Antworten: 2
Zugriffe: 4062

Re: Uronychia transfuga von Sylt

Lieber Stephan, Danke, dass Du diese Cilliatenbilder hier ins Forum eingestellt hast. Ich weiß, im anderen Forum wird oft viel diskutiert und geschrieben, was ja auch manchmal sehr lobenswert ist, gerade wenn man unsichere zu bestimmende Ciliaten gefunden hat. Nur in dem deutschsprachigen Forum vers...
von Pelagodileptus
20. Mai 2021, 21:44
Forum: Würmer
Thema: Notholca psammarina von Sylt
Antworten: 1
Zugriffe: 3848

Re: Notholca cf. psammarina von Sylt

Lieber Stephan, ich bin zwar nicht der Rädertierexperte, aber die Bilder sind Klasse geworden. Ich glaube, ich sollte auch mal auf Sylt Urlaub machen. Mein einer Modelleisbahnkund hat auf Sylt eine Eigentumswohnung die hin- und wieder vermietet wird. Reisemikroskop einpacken und Sylt unsicher machen...
von Pelagodileptus
16. Mai 2021, 10:11
Forum: Ciliata
Thema: Loxophyllum verrucosum von Sylt
Antworten: 2
Zugriffe: 3991

Re: Loxophyllum verrucosum

Hallo Stephan, tolle Aufnahme von diesem sehr interessanten Ciliaten, den ich so noch nicht vor die Linse bekommen, geschweige denn, gefunden habe. Im Moment haben sich bei mir in der Petrischale Loxopyllum melagris sehr gut entwickelt und auch vermehrt. Erstaunt bin ich immer wieder darüber, wenn i...
von Pelagodileptus
7. April 2021, 21:57
Forum: Ciliata
Thema: Dexiotricha sp. (Arbeitstitel)
Antworten: 4
Zugriffe: 6096

Re: Dexiotricha colpidiopsis (Kahl, 1926; Qu et al., 2019)

Lieber Thilo, dass war eine Tolle Leistung, die Du da an den Tag gelegt hast. Vor allem die Nasse Versilberung ist Dir perfekt gelungen, Hut ab! Soweit bin ich noch nicht einmal in 30 Jahren gekommen. Jetzt, wo ich immer mehr Rentner werde, wird es bestimmt irgendwann klappen. Auch die Fluoreszenzau...