Die Suche ergab 20 Treffer

von KayZed
1. Dezember 2023, 09:32
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gonatozygon kinahanii
Antworten: 1
Zugriffe: 948

Re: Gonatozygon kinahanii

Lieber Stephan,

wunderbar scharfe Aufnahme von einer mir völlig unbekannten Zieralge.
Gut, dass das Tümplerforum doch noch hin und wieder einen neuen Beitrag bekommt.
Danke fürs Zeigen.

LG Klaus
von KayZed
21. April 2023, 08:18
Forum: Streptophyta
Thema: Serritaenia sp. - Alge des Jahres 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 2559

Re: Serritaenia sp. - Alge des Jahres 2023

Herzlichen Dank Thilo,

für die präzisen Tipps. Werde heuer mal danach Ausschau halten.

LG Klaus
von KayZed
20. April 2023, 08:27
Forum: Streptophyta
Thema: Serritaenia sp. - Alge des Jahres 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 2559

Re: Serritaenia sp. - Alge des Jahres 2023

Hallo Thilo, danke für den hochinteressanten Beitrag zur Alge des Jahres. Ich hab mir die Originalseite und den Film zur Serritaenia gleich angeschaut. Das hobbymikroskopische Nacherkunden von neueren Forschungsergebnissen finde ich besonders spannend. Gibt es Hinweise, ob die Sonnenschirm-Alge auch...
von KayZed
20. August 2022, 12:40
Forum: Streptophyta
Thema: Welche Closterium-Alge? --> Cl. acerosum
Antworten: 2
Zugriffe: 2771

Re: Welche Closterium-Alge?

Danke Uli,

hab nochmal bei Lenzenweger nachgeschaut. Das könnte hinkommen.

LG Klaus
von KayZed
19. August 2022, 15:39
Forum: Streptophyta
Thema: Welche Closterium-Alge? --> Cl. acerosum
Antworten: 2
Zugriffe: 2771

Welche Closterium-Alge? --> Cl. acerosum

Hallo Zieralgen-Freunde, ich habe gestern in einer alten Probe aus dem Schwemm-Moor ziemlich große (600 - 700 µm) Closterien gefunden. Sie sind recht schmal mit relativ spitz zulaufenden Enden und wenn überhaupt nur minimal gebogen. Die Pyrenoide stehen in einer zentralen Reihe. An den Enden jeweils...
von KayZed
13. August 2022, 08:29
Forum: Streptophyta
Thema: Ein paar unscheinbarere Zieralgen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 4656

Re: Ein paar unscheinbarere Zieralgen ...

Danke Angie,

wieder was dazugelernt.
Aber die Unterschiede sind ja nur minimal.
Kann man da wirklich von verschiedenen Arten sprechen?

Liebe Grüße
Klaus
von KayZed
11. August 2022, 08:59
Forum: Streptophyta
Thema: Ein paar unscheinbarere Zieralgen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 4656

Re: Ein paar unscheinbarere Zieralgen ...

Hallo Angie, du zeigst immer wieder eine interessante Auswahl an Zieralgen. Deine Sicherheit in der Bestimmung ist schon beeindruckend. Das Euastrum binale (Oder ist es ein anderes Euastrum?) habe ich gestern auch noch in einer alten Probe aus dem Gierunger Moor gefunden. Ist schon ein echter Winzli...
von KayZed
2. August 2022, 14:53
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 37235

Re: Pillersee-Treffen 2022

Lieber Ole, eigentlich müsste man deine Euastrum "elegantissimum" nennen, so klar und prezios hast du sie abgebildet. Du hast vollkommen recht, bei der Artzuweisung bin ich manchmal etwas vorschnell. Ich hab's zwar als Vermutung ausgedrückt. Aber manchmal finde ich es es einfach zu verlockend, wenn ...
von KayZed
1. August 2022, 09:38
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 9399

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Hallo Michael,

danke nochmal für die Beschreibung deiner Präparationsmethode.
Da habe ich was durcheinander gebracht, das war ein Beitrag im Mikroforum.

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Durch das Einsaugen hat man vermutlich eine bessere Kontrolle über den Vorgang.

Liebe Grüße
Klaus
von KayZed
31. Juli 2022, 17:49
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 9399

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Hallo Michael, wenn ich dich richtig verstehe, scheint mir die Artdefinition u. a. ein Kriterium zu sein, ob eine Variation (Mutation) als gerichtet oder "neutral" betrachtet wird. Die verschiedenen Arten deiner Gastrotrichen werden (wohl vorwiegend) durch die unterschiedlichen Schuppenstrukturen ab...
von KayZed
31. Juli 2022, 12:13
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 9399

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Lieber Michael, deine Ausführungen zu den ökologischen Nischen sind sehr aufschlussreich und bestätigen eigentlich auch meine erste Vermutung, dass der moorige Lebensraum gar nicht so "klein" ist. Viele Variationen von Gastrotrichen sind also sicher auch hier als Anpassung an winzige Nischen zu sehe...
von KayZed
31. Juli 2022, 10:40
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 9399

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Lieber Thilo, ich finde es sehr spannend, sich durch die Vielfalt von Michaels Bauchhärlingen zu solchen tiefergehende Fragen anregen zu lassen. Ähnlich wie in der Astronomie kann auch die Mikrowelt solche grundsätzlichen Fragestellungen aufwerfen. Auch von mir zu dieser zunächst verblüffenden Diver...
von KayZed
31. Juli 2022, 09:50
Forum: Aktuelle Infos und Neues
Thema: ### Videos einfügen ###
Antworten: 10
Zugriffe: 54428

Re: ### Videos einfügen ###

Lieber Thilo, nun, ich hab dich am Pillersee als äußerst konzentrierten Mikroskopiker erlebt, von Zerstreuung keine Spur. Und ich? Hab mit meinen Schülern auch mal gerne schnell geschnittene Videos produziert. Das kann für bestimmte Zielgruppen und Zwecke sehr ansprechend sein. Also, Vieles ist rela...
von KayZed
30. Juli 2022, 18:09
Forum: Aktuelle Infos und Neues
Thema: ### Videos einfügen ###
Antworten: 10
Zugriffe: 54428

Re: ### Videos einfügen ###

Danke Thilo, für die ausführliche Antwort. Deine Hinweise zur Video-Präsentation sind vernünftig und nachvollziehbar. 5-Sekunden-Schnitte sollten allerdings kein Maßstab für Naturdokumentationen sein. Dieser m. E. etwas modische Trend ist eher eine Anpassung an die (Musik)-Video-Kultur von Jugendlic...
von KayZed
30. Juli 2022, 13:27
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 37235

Re: Pillersee-Treffen 2022

Hallo Angie, Ja, das kann gut sein. Ich habe bisher dentata immer deutlich ausgeprägteren Zähnchen gesehen. Etwas stutzig wurde ich, weil bei conica eigentlich in einer anderen Schärfenebene die Kanten zum "Pyramidenansatz" zu sehen sein müssten. Bei meinem Exemplar aber Fehlanzeige. Liebe Grüße Klaus
von KayZed
30. Juli 2022, 10:10
Forum: Aktuelle Infos und Neues
Thema: ### Videos einfügen ###
Antworten: 10
Zugriffe: 54428

Re: ### Videos einfügen ###

Hallo Thilo, im Forum ist ja der direkte upload von MP4-Videos möglich. Allerdings scheint das Volumen auf 5 MB begrenzt zu sein. Meine kurzen 4k-Clips haben oft eine Größe von 1 GB und mehr. Muss ich die Videos für die direkte Einbindung entsprechend verkleinern (mit wahrscheinlich ziemlichen Quali...
von KayZed
30. Juli 2022, 09:45
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 37235

Re: Pillersee-Treffen 2022

Liebe Angie, die Vielfalt und Kenntnis deiner Desmidiaceen ist schon beeindruckend. Könnte es sich bei dem grünen Ciliaten eventuell um Climacostomum handeln, wie ihn gerade Thilo im Forum gezeigt hat? Lieber Ole, wunderschöne Schalen-Amöben zeigst du. Besonders die junge transparente Arcella ist se...
von KayZed
28. Juli 2022, 15:21
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 37235

Re: Pillersee-Treffen 2022

Lieber Thilo, freut mich, wenn die Gierunger Probe für dich ergiebig war. Lacrymaria olor habe auf der Heimfahrt auch noch aus einem Randtümpel des Schwemm-Moores gefischt. War gut zu beobachten, weil es zwischen Spirogyra-Faden gefangen war. Schwanenhalstier 07 Lacrymaria olor DIK 50-Z7.jpg Den Fre...
von KayZed
26. Juli 2022, 14:18
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 37235

Re: Pillersee-Treffen 2022

Hallo Angie,

danke für deine Bestätigung zu Tetmemorus laevis.
Schade, dass wir uns bei meinem Kurzbesuch nicht getroffen haben.

Liebe Grüße
Klaus
Schliersee
von KayZed
25. Juli 2022, 14:15
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 37235

Re: Pillersee-Treffen 2022

Hallo Ole und Stephan, ein schöner Bericht zum Pillersee-Treffen. Ich freue mich, dass ich auch ein Foto von meinem Kurzbesuch beisteuern konnte. Wie immer von euch, hervorragende Bilder und interessante Erklärungen. Die Poren von Xanthidium armatum habe ich zum ersten Mal gesehen. Nun weiß ich auch...