Die Suche ergab 25 Treffer

von RalfF
23. Februar 2023, 16:01
Forum: Ciliata
Thema: Kleine Monster und ihre Beute
Antworten: 4
Zugriffe: 2503

Re: Kleine Monster und ihre Beute

Hallo Thilo, sehr schöne Aufnahmen zeigst Du da von Blepharisma americanum! Besonders das Bild 3 mit dem Blick auf die Zelloberfläche und den in parallelen Reihen angeordneten Toxicysten gefällt mir sehr gut! Hier sieht es so aus, dass diese aus einer dichteren Anordnung innerhalb einer Reihe mit an...
von RalfF
3. November 2020, 22:50
Forum: Mikroskopie
Thema: Der Einfluss des Lichts auf die Protisten
Antworten: 3
Zugriffe: 6192

Re: Der Einfluss des Lichts auf die Protisten

Hallo Thilo, ein interessantes Thema hast Du da aufgegriffen, das wurde im Nachbar-Forum vor einiger Zeit auch bereits kontrovers diskutiert, meiner Erinnerung nach war man sich nicht ganz einig woran es denn nun liegt, dass die Organismen platzen? Lichteinfluss, Deckglasdruck, ein hohes Sauerstoff-...
von RalfF
21. März 2020, 13:13
Forum: Aktuelle Infos und Neues
Thema: Nachruf: Wilhelm Foissner †
Antworten: 2
Zugriffe: 7831

Re: Nachruf: Wilhelm Foissner †

Guten Tag zusammen, Thilo hat eigentlich schon alles gesagt, was man an dieser Stelle über eine solch traurige Nachricht sagen kann - ich möchte noch Folgendes anfügen: Leider ist wieder einer der wenigen verbliebenen exzellenten Artenkenner und klassischen Systematiker einer Organismengruppe von un...
von RalfF
2. März 2020, 17:54
Forum: Ciliata
Thema: Spirostomum minus - einer von vielen?
Antworten: 5
Zugriffe: 11090

Re: Spirostomum minus - einer von vielen?

Hallo Thilo, interessanter Beitrag, klasse Aufnahmen und ein spannendes Thema, das Du da ansprichst! Ich frage mich auch immer wieder, ob die genetischen Unterschiede – die in z. T. recht kleinen Genabschnitten auftreten - in einigen Fällen wirklich besser geeignet sind, bestimmte Individuen von and...
von RalfF
3. Februar 2020, 18:34
Forum: Ciliata
Thema: Paramecium wird nie langweilig
Antworten: 5
Zugriffe: 9361

Re: Paramecium wird nie langweilig

Hi Thilo,

ja, so sieht die "Fokinsche Zeichnung" des Mikronucleus in der Praxis aus - auch von mir danke fürs Zeigen!
Es ist immer wieder faszinierend, wenn sich die aus der wissenschaftlichen Literatur angelesenen Informationen auch am Objekt erkennen lassen!

Beste Grüße
Ralf
von RalfF
27. Dezember 2019, 13:16
Forum: Ciliata
Thema: Bursaria truncatella MUELLER, 1773
Antworten: 4
Zugriffe: 6873

Re: Bursaria truncatella MUELLER, 1773

Hallo "Pelago-Michael", das ist ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack. Du stellst zunächst den Lebensraum vor, so dass man einen guten Eindruck gewinnt unter welchen Bedingungen die Art(-en) lebt bzw. leben und anschließend werden morphologische Besonderheiten in hervorragender Bildqualität und mit...
von RalfF
23. Dezember 2019, 23:00
Forum: Ciliata
Thema: Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus
Antworten: 8
Zugriffe: 10427

Re: Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus

Guten Abend zusammen, @ Michael Deine Aufnahmen von der Haftscheibe und den Pseudopodien "im Einsatz" ergänzen meine Fotos sehr gut, die ja im vom Substrat losgelösten Zustand von Stentor coeruleus entstanden sind! Und ja, es ist faszinierend, welche Lösungen die Natur immer wieder bietet - hätte ma...
von RalfF
20. Dezember 2019, 13:53
Forum: Ciliata
Thema: Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus
Antworten: 8
Zugriffe: 10427

Re: Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus

Hallo Michael,

auch Dir sei Dank ausgesprochen für den Link zu der Veröffentlichung - damit wird es uns beiden ja nicht langweilig über die Weihnachtsfeiertage!

Frohe Feiertage wünscht Dir!
Ralf
von RalfF
20. Dezember 2019, 12:39
Forum: Ciliata
Thema: Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus
Antworten: 8
Zugriffe: 10427

Re: Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus

Hallo Michael, es freut mich, dass mein Foto-Beitrag Dir gefallen hat. Da ich erst seit ca. 1,5 jahren auf Ciliaten-Jagd bin, fehlen mir bislang die Erfahrungen über das jahreszeitliche Auftreten von Stentoren - wenn ich allerdings die Literatur bemühe, gibt es hierzu sehr unterschiedliche Aussagen....
von RalfF
17. Dezember 2019, 18:16
Forum: Ciliata
Thema: Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus
Antworten: 8
Zugriffe: 10427

Stentor coeruleus vs. Stentor polymorphus

Guten Tag zusammen, Mitte November entnahm ich eine schlammige Sedimentprobe aus einem langsam fließenden Graben, in einem Waldgebiet in Hürth, nahe Köln gelegen. Dieser Laubwald befindet sich in einer Rekultivierung eines früheren Braunkohle-Abbaugebietes, der durchzogen ist von Restwassern und von...
von RalfF
8. November 2019, 12:10
Forum: Ciliata
Thema: Acineria uncinata - Konjugation
Antworten: 1
Zugriffe: 3931

Acineria uncinata - Konjugation

Hallo zusammen, bei der Durchmusterung einer Gewässerprobe, aus einem nahe Köln gelegenen Waldgebiet, fielen mir etliche recht kleine (< 50 µm) Ciliaten (Abb. 1) auf, die eine längliche Gestalt aufwiesen. Abb. 1: Mikroskopisches Übersichtsbild https://www.mikro-tuemplerforum.at/download/file.php?id=...
von RalfF
13. Oktober 2019, 22:36
Forum: Ciliata
Thema: Ophryoglena vs. Frontonia sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Re: Ophryoglena vs. Frontonia sp.

Hallo Tilo,

das bedeutet, ich sollte sich doch hin- und wieder in Pfützen schauen, auch wenn ich da bislang weniger Glück mit Ciliaten hatte! Bin mal gespannt, was Du über diese Vertreter noch in Efahrung bringst.

Beste Grüße
Ralf
von RalfF
13. Oktober 2019, 22:04
Forum: Ciliata
Thema: Ophryoglena vs. Frontonia sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Re: Ophryoglena vs. Disematostoma sp.

Hallo Thilo, interessante Bilder sind das - ohne selbst die Literatur zu wälzen, welche Lebensräume besiedeln die benannten Arten? Sind es ausschließlich "Erdciliaten", die da vom Acker in die periodisch wasserbespannte Pfütze geschwemmt wurden oder kommen sie auch dauerhaft in Teich und Tümpel vor?...
von RalfF
10. Oktober 2019, 21:47
Forum: Ciliata
Thema: Ciliaten-Hochzeit
Antworten: 1
Zugriffe: 4126

Ciliaten-Hochzeit

Guten Abend zusammen, ein Schnappschuß aus einer alten Tümpelprobe zeigt m. E. sehr schön die Konjugation zwischen zwei nicht näher bestimmten Vertretern der Ordnung Cyrtophorida. Die gut erkennbare "Konjugationsbrücke", im Rahmen der geschlechtlichen Vermehrung ausgebildet, entspricht meiner Meinun...
von RalfF
9. September 2019, 18:11
Forum: Würmer
Thema: Eiablage und Brutpflege beim Bauchhärling Ch. cordiformis
Antworten: 3
Zugriffe: 7524

Re: Eiablage und Brutpflege beim Bauchhärling Ch. cordiformis

Hallo Michael, das sind ja spannende und hervorragend dokumentierte Beobachtungen bei Deinen "Lieblingstieren"! :wicked_001: War ich bei den letztjährigen Beobachtungen, beim Dörnberg-Treffen, zum möglichen Brutpflegeverhalten eines Bauchhärlings noch skeptisch und hielt den Aufenthalt des Tieres in...
von RalfF
9. September 2019, 16:22
Forum: Ciliata
Thema: Frontonia leucas: Detailansichten des Mundfelds
Antworten: 5
Zugriffe: 8429

Re: Frontonia leucas: Detailansichten des Mundfelds

Hallo Thilo, ich muß gestehen, dass ich nicht darauf geachtet hatte, ob die Frontonia-Art, ein oder zwei Vakuolen besitzt. Es ist immer ärgerlich, wenn es sich nachträglich herausstellt, dass ein nicht beachtetes Merkmal ein Bestimmungskriterium für die untersuchte Art ist. Ich muß mir einfach angew...
von RalfF
8. September 2019, 18:33
Forum: Ciliata
Thema: Frontonia leucas: Detailansichten des Mundfelds
Antworten: 5
Zugriffe: 8429

Re: Frontonia leucas: Detailansichten des Mundfelds

Hallo Thilo, prima Fotos, die Du da von Frontonia leucas geschossen hast, mit ebenso guten Interpretationen des Gesehenen! Ich erlaube mir mal ebenfalls eine Detailaufnahme (DIC/40x-Plan-Neofluar) von Frontonia sp. im Bereich des Cytostoms an dieser Stelle einzustellen - nahe des Mundfeldes befindet...
von RalfF
1. Mai 2019, 15:52
Forum: Ciliata
Thema: Prorodon ovum (Foissner, 1983; Kahl, 1930)
Antworten: 8
Zugriffe: 11854

Re: Prorodon ovum

Hallo Thilo, Dein Lob über die fachkundige Ausgestaltung des Planktonkurses am Heiligen Meer und die überaus freundliche Begleitung des Programms durch die von Dir bereits namentlich genannten Dozenten, teile ich als Teilnehmer ebenfalls in Gänze. Deine hervorragende Dokumentation zum von Dir bestim...
von RalfF
4. April 2019, 16:44
Forum: Würmer
Thema: Schuppenpräpartion bei Bauchhärlingen am Beispiel Lepidochaetus zelinkai
Antworten: 8
Zugriffe: 11803

Re: Schuppenpräpartion bei Bauchhärlingen am Beispiel Lepidochaetus zelinkai

Hallo Michael, auch ich kann Dir leider keine Tipps zu der von Dir erwünschten möglichen Präparationsmethodik geben - deshalb hatte ich bislang auch nichts geschrieben! Nun möchte ich Dich aber auch ermuntern, uns auch weiterhin an den interessanten Beobachtungen Deiner "Haustiere" teilhaben zu lass...
von RalfF
2. April 2019, 16:03
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Welches UFO? --> Mallomonas sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 7232

Re: Welches UFO?

Hallo Thilo, da hast Du mich voraussichtlich auf die richtige Fährte gebracht - ein Vertreter der Chrysophyceae, Gattung Mallomonas, scheint mir zuzutreffen - die hatte ich nicht auf dem Schirm. Irritiert war ich auch, da ich vermeintlich die randlichen Strukturen in Bewegung sah, was sich dann aber...
von RalfF
1. April 2019, 18:25
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Welches UFO? --> Mallomonas sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 7232

Welches UFO? --> Mallomonas sp.

Guten Tag zusammen, nachfolgende Fotos: UFO-4.jpg zeigen einen Organismus, den ich am 24.03.2019 aus einer mit Sauergräsern bewachsenen Feuchtsenke mittels einer Schöpfprobe entnommen habe. Diese Senke dürfte bei trockener Witterung gänzlich austrocknen. Die Probe entstammt aus Thilo´s Jagdrevier, d...
von RalfF
9. Februar 2019, 20:07
Forum: Ciliata
Thema: Paramecium caudatum in Teilung
Antworten: 1
Zugriffe: 4302

Paramecium caudatum in Teilung

Guten Abend zusammen! Anbei eine Aufnahme mit einem von mir getesteten DIC System an meinem Axioplan. Herhalten musste ein Paramecium caudatum aus einer Kultur. Hierbei erwischte ich offensichtlich ein Tier, welches sich in Teilung befand. Zumindest schlußfolgerte ich dieses aus dem Vorhandensein ei...
von RalfF
7. Januar 2019, 22:35
Forum: Ciliata
Thema: Spirostomum teres: Detailstudien
Antworten: 5
Zugriffe: 10541

Re: Spirostomum teres: Detailstudien

Hallo Thilo,

ja die Aufnahmen haben in der Tat etwas von REM Bildern. Kannst Du noch etwas zum Handling der "Präparation" und den Aufnahmedaten sagen (Belichtungszeit, ISO-Zahl, ...)?

Gruß Ralf
von RalfF
7. Januar 2019, 22:24
Forum: Ciliata
Thema: Spirostomum teres: Detailstudien
Antworten: 5
Zugriffe: 10541

Re: Spirostomum teres: Detailstudien

Hallo Thilo, ich kann mich dem Lob von Michael nur anschließen! Besonders gut gefallen mir die Aufnahmen 7 und 8 in denen die Bewimperung in Fluoreszenz so gut zu erkennen ist, wie man es sonst fast nur von DIC-Aufnahmen kennt! Dieses Fluoreszenzverfahren ist somit m. E. eine Ernst zu nehmende Ergän...
von RalfF
8. Dezember 2018, 19:40
Forum: Ciliata
Thema: Bestimmung: Paramecium
Antworten: 4
Zugriffe: 12403

Re: Paramecium

Hallo Thilo,

auch von mir Dank für die Verlinkung und die Zusammenfassung des Bestimmungsschlüssels!
Jetzt müssen nur noch die verschiedenen Paramecien-Arten gefunden werden, um diese miteinander zu vergleichen und bestimmen zu können! :wicked_015:

Gruß Ralf