Die Suche ergab 117 Treffer

von Uli
19. Januar 2024, 09:55
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1440

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Hallo Stephan,

vielen Dank für die beiden PDF zum Thema Dinoflagellaten.

Viele Grüße
Uli
von Uli
17. Januar 2024, 12:02
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1440

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Hallo Stephan, vielen Dank für die Mühe, die Du dir machst. Bei Peridinium willei und P. bipes bin ich mir relativ sicher, um welche Art es sich jeweils handelt. Habe das mal mit Pfeilen markiert wonach ich die beiden Arten unterscheide. Bei P. bipes sind nur zwei "Stachel" zu sehen und oben fehlt d...
von Uli
15. Januar 2024, 15:53
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1440

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Hallo Stephan, Okay, dass macht zur Orientierung Sinn. Um die Art dann letztendlich einwandfrei zu bestimmen muss man Peridinium dann wohl von allen Seiten betrachten? In dieser Arbeit ist auch die Rede von einer Formel: "Alle Stämme wiesen die Thekalformel 4′, 3a, 7′′, 5c, 5s, 5′′′ auf,2′′′′, mit w...
von Uli
12. Januar 2024, 10:41
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1440

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Hallo Stephan,

mit durchnummerieren wäre schon eine gute Sache, aber da sind auch Nummern doppelt und teilweise auch mit Buchstaben versehen, ganz zu schweigen von den hoch Strichen.
Ich wünsche Dir noch schöne Urlaubstage,

Viele Grüße
Uli
von Uli
11. Januar 2024, 12:03
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1440

Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Hallo zusammen,

könnte mir bitte vom euch jemand erklären (für nicht Biologen), was die Zahlen bedeuten und warum sie wohl für die Bestimmung wichtig sind.

Viele Grüße
Uli

Peridinium spec..JPG
Peridinium spec..JPG (35.99 KiB) 1440 mal betrachtet
Quelle:https://link.springer.com/article/10.10 ... 21-00514-y
von Uli
3. Januar 2024, 17:03
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa
Antworten: 5
Zugriffe: 2315

Re: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa

Hallo Stephan,

ich speicher das bei mir jetzt als Chlamydomonas cf.crassa ab.
Ja, das ist schon Wahnsinn wieviele Arten es gibt.
Ich denke, um das alles genau bis auf Art Niveau zu bestimmen, kommt man an der Genetik sowieso nicht mehr vorbei.

Viele Grüße und Danke.
Uli
von Uli
2. Januar 2024, 17:37
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa
Antworten: 5
Zugriffe: 2315

Re: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec.

Hallo Stephan, ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum ein frohes neues Jahr. Leider habe ich das von Dir angesprochene Buch nicht. Zu 1: Ich meinte eigentlich schon Gleomonas spec. da Frank Fox sein Foto Gloeomonas diplochlamys bennannt hat. Ich hatte jetzt auch nicht nach Synonymen geschau...
von Uli
31. Dezember 2023, 12:32
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa
Antworten: 5
Zugriffe: 2315

Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa

Hallo zusammen, bei meiner Recherche, ob es sich bei der vom mir gefunden Grünalge um Gloeomonas spec. oder doch um Chlamydomonas spec. handelt, habe ich ihr im Forum die Diskussion gefunden. https://mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=27&t=863&p=2985&hilit=Chlamydomonas#p2985 Das Foto das Stepha...
von Uli
27. Dezember 2023, 10:18
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 2500

Re: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.

Hallo zusammen, @Thilo Eine Klonienbildung war da nicht zu erkennen, der Ciliat saß dort allein. Du schreibst, dass es wohl eine frühe Phase der Entwicklung ist. Dann kann in dieser Phase der Ciliat überhaupt nicht eingeordnet werden? Also ??? spec. (Scherz). @Stephan Sehr schöne Fotos von Vorticell...
von Uli
23. Dezember 2023, 10:49
Forum: Ciliata
Thema: Coleps hirtus
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Coleps hirtus

Hallo zusammen, @ Michael Danke für den Link zu Deinem YouTube Video. Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage. @ Thilo Kann ich die Beschreibung von Dir ihr im Forum finden? Frohe Festtage auch Dir. @ Stephan Eigentlich sollte das nicht die Vorstellung meines neuen Business sein, wäre aber mal eine Üb...
von Uli
21. Dezember 2023, 20:03
Forum: Ciliata
Thema: Coleps hirtus
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Coleps hirtus

Hallo zusammen,

heute möchte ein Mal den Ciliaten Coleps hirtus zeigen. Es ist immer interessant, die kleinen unermüdlichen Kerlchen zu beobachten.

Coleps hitus.jpg
Coleps hitus.jpg (358.01 KiB) 1745 mal betrachtet



Hier machen sie sich gerade über einen Cyclops spec. her.

Coleps hirtus.jpg
Coleps hirtus.jpg (157.95 KiB) 1745 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli
von Uli
18. Dezember 2023, 19:47
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 2500

Re: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.

Hallo Maximilian, hallo Stephan, danke an euch beide für den Hinweis. Oercularia spec. hatte ich gar nicht auf dem Radar. Was für ein Zufall Stephan danke für den Link! Ich werde mir das mal genauer ansehen. Schade, dass ich nur zwei vernünftige Bilder machen konnte. Viele Grüße Uli Auch möchte ich ...
von Uli
17. Dezember 2023, 11:43
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 2500

Vorticella spec. vs. Epistylis spec.

Hallo zusammen, leider sind das die beiden besten Fotos, die ich machen konnte. Ich schwanke hier zwischen Vorticella spec. oder Epistylis spec. Meine Tendenz geht hier eher in Richtung Epistylis spec. Würde mich über eure Einschätzung freuen. Viele Grüße Uli Vorticella spec. vs Epistylis spec..jpg ...
von Uli
25. Oktober 2023, 16:11
Forum: Ciliata
Thema: Platycola cf.decumbens -->Platycola decumbens
Antworten: 5
Zugriffe: 2795

Re: Platycola cf.decumbens

Hallo Thilo,

vielen Dank für die Links.

Viele Grüße
Uli
von Uli
18. Oktober 2023, 16:54
Forum: Ciliata
Thema: Platycola cf.decumbens -->Platycola decumbens
Antworten: 5
Zugriffe: 2795

Re: Platycola cf.decumbens

Hallo Stephan, vielen dank für deine Bestimmungshilfe und das Lob für die Bilder. Ich habe, was Ciliaten angeht, nur die Bände vom Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft. Im Band II; Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensytem Band II Peritrichia_Heterotrichida_Odontost...
von Uli
7. Oktober 2023, 11:34
Forum: Ciliata
Thema: Platycola cf.decumbens -->Platycola decumbens
Antworten: 5
Zugriffe: 2795

Platycola cf.decumbens -->Platycola decumbens

Hallo zusammen,

könnte ich hier mit meiner Bestimmung Platycola decumbens richtig liegen.

Viele Grüße
Uli
von Uli
1. Mai 2023, 08:46
Forum: Streptophyta
Thema: Cosmarium spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 5440

Re: Cosmarium spec.

Hallo Angie,

vielen Dank für Deine Bestimmmungshilfe.

Viele Grüße
Uli
von Uli
20. August 2022, 09:29
Forum: Streptophyta
Thema: Welche Closterium-Alge? --> Cl. acerosum
Antworten: 2
Zugriffe: 2671

Re: Welche Closterium-Alge?

Hallo Klaus,

ich würde da eher Closterium cf. acerosum in Betracht ziehen, da diese Closterium Art, auch eine Größe bis zu 600µm erreicht kann.

Gruß
Uli
von Uli
13. August 2022, 08:35
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Ein Flagellat ? oder doch eine Alge? --> Ducellieria chodati
Antworten: 9
Zugriffe: 12629

Re: Ein Flagellat ? oder doch eine Alge?

Hallo Thilo,

vielen Dank für den Link.

Viele Grüße
Uli
von Uli
12. August 2022, 18:42
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores Teil II
Antworten: 5
Zugriffe: 4692

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores Teil II

Hallo Michael,
Wow, vielen Dank für den tollen Beitrag.:wicked_001:

Viele Grüße.
Uli
von Uli
12. August 2022, 18:28
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Ein Flagellat ? oder doch eine Alge? --> Ducellieria chodati
Antworten: 9
Zugriffe: 12629

Re: Ein Flagellat ? oder doch eine Alge? ->> Ducellieria chodatii

Hallo Angie, hallo Stephan, dann scheint das Gebilde ja doch häufiger in Proben vorzukommen. Aber dass das ein Pilz ist, hätte ich nie im Leben vermutet. Vielen Dank an euch beide, auch für die Links. @Stephan: Das ich mir selbst geantwortet habe, war keine Absicht [smile_xd.gif] Das ist mir auch er...
von Uli
9. August 2022, 18:36
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Ein Flagellat ? oder doch eine Alge? --> Ducellieria chodati
Antworten: 9
Zugriffe: 12629

Re: Ein Flagellat ? oder doch eine Alge?

Hallo zusammen, jetzt glaube ich zu wissen, was das „Gebilde“ , was ich gefunden habe, sein könnte, nämlich: Ducellieria chodatii . Ich hätte gern mal eure Meinung dazu gehört, ob ihr das genauso seht wie ich. 20000220806_144056.jpg 20000000000.jpg 20220806_144056.jpg Quelle: G.Hubert-Pestalozzi Stu...
von Uli
17. Juli 2022, 13:04
Forum: Rhizopoda
Thema: Mayorella cf.penardi
Antworten: 3
Zugriffe: 3323

Re: Mayorella cf.penardi

Hallo Michael,

danke für den Link zu dem Youtube Video von Martin Kreutz

Dir auch noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Uli
von Uli
16. Juli 2022, 08:27
Forum: Weichtiere
Thema: Unbekannte Schnecke
Antworten: 2
Zugriffe: 5333

Re: Unbekannte Schnecke

Hallo Angie,

das könnte eine Gekielte Tellerschnecke Planorbis carinatus sein.

Hier mal ein Link zu einer Seite im Internet.
http://www.weichtiere.at/Schnecken/inde ... bidae.html

Viele Grüße
Uli
von Uli
15. Juli 2022, 20:00
Forum: Rhizopoda
Thema: Mayorella cf.penardi
Antworten: 3
Zugriffe: 3323

Mayorella cf.penardi

Hallo zusammen, hier gleich noch eine andere Amöbe Mayorella cf.penardi hinter her. Mayorella cf.penardi_1.jpg Erst wusste ich da auch nichts mit anzufangen, habe mich aber erinnert, dass ich irgendwo schon einmal ein Bild davon gesehen hatte. Also habe angefangen, meine Bücher durchzublättern und b...
von Uli
13. Juli 2022, 18:00
Forum: Rhizopoda
Thema: Mastigamoeba cf.aspera
Antworten: 0
Zugriffe: 2324

Mastigamoeba cf.aspera

Hallo zusammen, heute möchte ich euch eine Amöbe zeigen, die ich in einem Weiher gefunden habe und Dr.Sebastian Hess von der Uni-Köln (Zoologie) mir bei der Bestimmung geholfen hat. Ohne ihn hätte ich wohl bis heute nicht gewusst, was ich da gefunden habe. Mastigamoeba ist charakterisiert als eine G...
von Uli
10. Juni 2022, 18:29
Forum: Rhizopoda
Thema: Arcella spec.
Antworten: 3
Zugriffe: 3515

Re: Arcella spec.

Hallo Stephan, danke für Deine Hilfe und den Tipp. Ich hatte Herrn Hans Rothauscher auch ein Kenner von Schalenamöben gefragt und um seine Einschätzung gebeten. Es sagte unter anderem, dass Galeripora catinus infrage kommen könnte, da es dort sehr „verknautsche“ Formen gibt. Eine andere Möglichkeit ...
von Uli
5. Juni 2022, 09:21
Forum: Rhizopoda
Thema: Arcella spec.
Antworten: 3
Zugriffe: 3515

Arcella spec.

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass das eine Acrella spec. ist.
Hat von euch jemand eine Vorstellung, welche Art das sein könnte?

Arcella spec..jpg
Arcella spec..jpg (65.03 KiB) 3515 mal betrachtet

Fundort: Kleinweiher, 7,2 pH

Viele Grüße
Uli
von Uli
28. Mai 2022, 08:13
Forum: Rhizopoda
Thema: Vampyrella lateritia
Antworten: 2
Zugriffe: 2771

Re: Vampyrella lateritia

Hallo Thilo,

die Arbeit von Sebastian Hess habe ich auch im Internet gefunden.

https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0031165

Viele Grüße
Uli
von Uli
20. Mai 2022, 16:52
Forum: Rhizopoda
Thema: Vampyrella lateritia
Antworten: 2
Zugriffe: 2771

Vampyrella lateritia

Hallo zusammen,

ich möchte euch einmal die schalenlose Amöbe Vampyrella lateritia (Vampiramöbe) zeigen, die ich heute in einem Kleinweiher gefunden habe.


Vampyrella lateritia_60x.jpg
Vampyrella lateritia_60x.jpg (150.21 KiB) 2771 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli